Neue Expertenstudien belegen, dass das Stresshormon Cortisol eine COVID-19 Infektion und eventuell sogar den Krankheitsverlauf beeinflussen könnte. Cortisol wird unter anderem bei psychischem Stress, z. B. durch die Corona-Pandemie, in der Nebenniere gebildet und in der Leber abgebaut. Wie in allen Belastungssituationen, empfiehlt es sich, geeignetes Stressmanagement zu betreiben. Was das bedeuetet und was du ganz konkret tun kannst, zeigt dir unser kompakter Überblick zum Thema Stress:

Wann gerate ich unter Stress?

Wir fühlen uns durch JEMANDEN oder ETWAS gestresst. Übellaunige Chefs, fordernde Partner, nervende Nachbarn, große Herausforderungen, schnelle Veränderungen, Situationen wie z. B. die Corona-Pandemie u.v.m. nennt man Stressoren.

Womit setze ich mich selbst unter Druck?

Im Zusammenhang mit den äußeren Stressoren spielen unsere persönlichen Verhaltensweisen eine wichtige Rolle. Ungeduld, Ja-Sagen, Perfektionsstreben, Stärke beweisen etc. nennt man persönliche Stressverstärker, die mit Ängsten und negativen Emotionen verknüpft sind.

Wie entsteht Stress?

Treffen äußere Stressoren und persönliche Stressverstärker aufeinander, kommt es zu einer Stressreaktion und unser Körper reagiert mit der Ausschüttung von Stresshormonen.

Wie gelingt es mir, Stress abzubauen?

Zum sogenannten regenerativen Stressmanagement gehören neben ausreichend Schlaf und Pausen alle Methoden, mit denen wir tatsächlich entspannen können. Die Palette reicht von Meditation über Qi Gong, Yoga, Massagen, Musik, Tanzen, Atmen, Achtsamkeitsübungen, Genusstraining, aber auch Sport und Bewegung. Bei der Fülle der Angebote hilft es tatsächlich nur auszuprobieren und für sich eine Wahl zu treffen. 


Mentales Stressmanagement
 ist die schwierigste, aber hilfreichste Disziplin im Stressmanagement. Es umfasst die Auseinandersetzung mit sich selbst, mit persönlichen Prägungen und Überzeugungen sowie die Auflösung von hemmenden Verhaltensweisen. Wenn du in einem negativen Gedankenkarussell gefangen bist, ist die Arbeit mit den persönlichen Stressverstärkern besonders hilfreich.

Folgende Fragen unterstützen dich dabei:

  • Warum sage ich auch dann JA, wenn dieses Ja ein NEIN zu mir selbst ist? Ist es wahr, dass mich Menschen, die mich wirklich schätzen, ablehnen, wenn ich meine eigenen Bedürfnisse ebenso achte wie deren?
  • Warum strebe ich in allen Lebensbereichen nach dem gleichen Maß an Perfektion? Ist das wirklich erforderlich oder kann ich in bestimmten Situationen auch darauf verzichten? Wie gehe ich damit um, dass ich nicht alles in meinem Leben beeinflussen kann? Wo kann oder muss ich loslassen?
  • Verliere ich wirklich mein Gesicht, wenn ich andere Menschen um Unterstützung bitte, statt immer Stärke beweisen und alles alleine schaffen zu wollen?
  • Warum bin ich so ungeduldig? Was entgeht mir, wenn ich im Eiltempo durch das Leben rausche? In welchen Situationen kann ich achtsamer durchs Leben gehen?

Ähnliche Beiträge

Für alle, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen wollen.